Mittwoch, 4. Januar 2017

Familienausflug: Seehundstation Friedrichskoog




Wir waren ja zwischen den Tagen 2 Tage an der Nordsee. Leider haben wir Sturmflut verpasst, mein Freund war ganz traurig, er wollte doch immer mal eine Sturmflut miterleben. So konnten wir nur noch die abgerissene Boje an Land bewundern. 

Die Nordsee hat im Winter etwas magisches. Daher fahren wir auch gerne im Winter mal ein paar Tage hin. Es ist auch nicht wirklich viel los da oben, nur Rentner oder Familien, ja seit Februar passen wir ja auch voll in dieses Klientel.

Wenn ihr auch im Sommer Urlaub in der Gegend von Büsum plant, vielleicht sogar Kinder habt, oder einfach nur Seehunde toll findet, ist die Seehundstation in Friedrichskoog ein toller Anlaufpunkt. Ich finde Seehunde ja echt toll, bin aber total Seekrank (mir wird schon schlecht, sobald ich nur ein schwankendes Schiff am Ufer stehen sehe) und so ist eine Fahrt zu einer Robbenbank für mich nicht wirklich machbar, es sei denn ich stopf mich so mit Tabletten voll, dass ich eh alles verschlafe.

Die Seehundstation rettet Leben


Sobald eine Heuler oder ein verletzter oder kranker Seehund in Schleswig-Holstein gefunden wird, wird er in Friedrichskoog wieder aufgepäppelt. Finanziert wird das durch Patenschaften, Eintritt und Führungen.


Zu bestimmten Uhrzeiten kann man auch die Seehundfütterung oder die Fütterung der Jungtiere miterleben. Wir waren zur Jungtierfütterung anwesend, vorab erklärt eine Pfleger einiges wissenswertes über die Heuler/jungen Robben. Aktuell wird Friedrichskoog von 6 jungen Robben bewohnt. Kegelrobben werden in der Zeit von November -  Ende Januar geboren. Anfang Dezember wurde auch der erste Heuler in dieser Saison gefunden.

6 feste Seehunde wohnen in der Station, alle anderen werden wieder ausgewildert und haben ein hoffentlich langes, glückliches und gesundes Leben in der Nordsee.

Es gab einen Glastunnel und dort konnte man die Seehunde schwimmen sehen. Ich fand es echt toll, wie grazil und auf dem Rücken sie unter Wasser durch die Gegend schwammen. So nah ist man den Tieren einfach nicht mehr.

Ich fand es einen wunderschönen Mittag und wenn ihr mal in der Nähe seid, ein Besuch lohnt sich. Auch ich werde langfristig eine (Teil-)Patenschaft übernehmen.

 Ihr seid an der Nordsee und findet eine Robbe? Was tun?

1. Robbe nicht anfassen
2. mit Hunden fernbleiben
3. Polizei, Seehundjäger oder Seehundstation informieren.


Kein sponsored Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv